Sonntag, 12. Mai 2013

Nostalgie am Maltisch

 Hallo Leute!

Oh ja!
Alle Veteran-Hobbyisten erinnern sich wahrscheinlich noch an den Anfang des Hobbies zurück. Schöne Zinnminis, die eine Detailvielfalt haben, von der andere nur träumen können. Miniaturen, die unser Herz erfreut haben, die es heute jedoch leider nicht mehr so oft gibt, oder die in Vergessenheit geraten sind.

Ich sammle ja Miniaturen, die mir gefallen und versuche möglichst viele solcher Modelle über das Forum zu bekommen. Und dann bemale ich sie, sobald mich der Gusto packt.....und was dabei herauskommt, seht ihr nun:

Ich fange mal mit einer doch noch eher bekannten Miniatur an.

Aragorn aus der "Angriff auf der Wetterspitze" Box. Eine sehr dynamische Pose mit dem zustechenden Schwert in der einen und einer brennenden Fackel in der anderen Hand.

Bei der Bemalung war es stellenweiße ein wenig knifflig, vor allem beim bemalen des Lederwams und der Riemen, die sich im Hüftbereich befinden. Es war leider nicht immer so einfach, mit dem Pinsel an diese Stellen zu kommen, da entweder der Bauch oder die Schwerthand im Weg war.

Noch kurz zur Fackel: Dies war mein erster Versuch, Feuer zu malen. Ich finde, für den ersten Versuch ist es sogar recht gut gelungen. Lichtreflektionen und angeleuchtete Bereiche auf der Kleidung und dem Modell selbst hab ich erst mal außen vor gelassen. Ich war froh, eine schöne Flamme malen zu können und wollte jetzt die Mini nicht durch meine Versuche wieder, wie wir hier sagen "verunschandeln".


Bei der nächsten Miniatur handelt es sich ebenfalls um Aragorn, nur diesmal um die Variante aus der Box "Überfall am Amon Hen".

Das ist eine der spzeillsten Aragorn-Posen aus "Die Gefährten", da er nicht seinen abgetragenen Waldläufermantl trägt, sondern nur sein Lederwams, sein blaues Unterhemd und als Waffen sein altbekanntes Schwert und einen Dolch, den er von Celeborn bekommen hat.

Auch diese Pose wirkt sehr dynamisch, das Schwert erhoben, den Dolch zur Abwehr haltend und bereit, zuzuschlagen

Die Bemalung unterscheidet sich nicht von der des Waldläufer Aragorns, nur, dass ich hier noch zusätzlich das Hemd habe, das als Grundfarbe Shadow Grey hatte.


Diese Miniatur von Saruman der Weiße kennt wahrscheinlich jeder! Diese Miniatur gab es in den DeAgostini Heften, man konnte sie vielfach kaufen und sie ist auch heute noch erhältlich!

Ich habe bei dieser Miniatur wirklich sehr stark versucht, weiche, schöne Übergänge zwischen den Falten des Gewandes zu machen und ich kann diese Mini auch nur jedem Empfehlen, der das üben möchte.

Dieser Saruman zählt zu einer der wenigen Miniaturen in meiner Sammlung, die nicht mit harten Akzenten und übergängen geschmückt wurde, sondern schöne weiche Verläufe hat.

Die restlichen Bereiche sind wie bei jeder anderen Miniatur auch - Haut, Haare und der schwarze Stab, das Symbol seiner Macht.


Zum Schluss noch eine wirklich wunderschöne, tolle Mini! Jeder Hobbyist, der dieses Modell je auf seinen Maltisch bekommt, wird Freude daran haben.

Einerseits spiegelt der Gimli auf totem Uruk-hai eine lustige Filmszene wieder, andererseits ist dieses Modell ein wahrer Augenschmaus in jeder Sammlung.

Zur Bemalung muss ich nicht viel sagen, ich habe versucht mich ziemlich an die Filmvorlage zu halten. Auch hier ist mir leider ein Hoppala passiert. Die Augen sind nicht so schön geworden...ich werde die aber noch bei Gelegenheit ausbessern.

Das wars dann auch schon wieder mit der Nostalgie...ich wünsche euch auch noch viel Spaß, wenn ihr wieder einmal irgendeine ältere Miniatur (egal von welchem Hersteller) auf dem Maltisch stehen habt und in Erinnerungen schwelgt...^^

 Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen