Sonntag, 16. Februar 2014

Rezension: Nostalgie - Die Verteidiger von Rohan

Hallo an alle!

Mein erster Post nach dem Neustart meines Blogs soll gleich mal eine Rezension sein. Da dies meine erste ist, die ich schreibe, hoffe ich, sie gefällt euch trotzdem.

Welches Thema habe ich mir ausgesucht? Eines, das alle Nostalgiker und Fans der frühen Stunde freuen wird. Die heißbegehrte und inzwischen sehr rare Miniaturenbox

Die Verteidiger von Rohan

Die Box "Verteidiger von Roahn" erschien zusammen mit dem Abenteuerbuch "Die zwei Türme" für das Der Herr der Ringe Tabletop-Strategiespiel. Enthalten sind 7 Zinnminiaturen:

Théoden, König von Rohan
Háma
Éomer
Gamling, Träger der königlichen Standarte von Rohan
Aragorn
Legolas
Gimli

Das besondere an diesen Modellen sind die Posen, die keine Kampfposen sind (wie sonst üblich) sondern eher stehende, ruhige, schon fast siegessichere Posen sind.

Als die Box erschienen ist, konnte man sie für 40 € erwerben. Heute, Jahre später, wo jeder draufkommt, wie toll diese Box war und wie schön die Modelle darin doch sind, geht sie für weit mehr über den Tisch. Auf ebay erreicht eine originalverpackte, noch eingeschweißte Box schnell mal 200 € oder mehr.

Ich selbst bin leider auch erst letztes Jahr draufgekommen, wie toll diese Modelle sind und hab von da an Ausschau nach einer möglichst billigen Version gehalten, bis ich das Glück hatte über einen Privatkauf diese 7 Modelle zusammen mit Originalverpackung zu erstehen. Da die Verpackung (zu meinen Glück) nicht mehr im besten Zustand war, hat sich das positiv auf den Preis ausgewirkt...über eine genaue Summe schweige ich jetzt aber ;).

Vorweg möchte ich noch sagen, dass mir die Modelle wirklich sehr gut gefallen und ich auch sehr viel Zeit in die Bemalung investiert habe, weshalb 5 davon auch den Titel meines Blogs schmücken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Modelle

 

Kommen wir nun zum eigentlich interessantesten Punkt. Die Modelle selbst. Wie schon erwähnt, habe ich letztes Jahr die Box erstanden und auch schon bemalt, zum Glück hab ich aber auch ein paar Fotos vor dem bemalen geschossen, die hier meine Rezension schmücken können.


Théoden, König von Rohan

Der König Rohans präsentiert sich in einer abwartenden Pose. Man fühlt sich an die Szene aus "Die zwei Türme" erinnert, wo die Rohirrim den Angriff der Uruks in Helms Klamm erwarten - und Théoden als Fels in der Brandung auf der inneren Ringmauer abwartet.

Wie schon gesagt, eine schöne Pose in schwerer, reich verzierter Rüstung mit Helm unterm Arm und Schwert in der anderen....lasst die Uruks kommen.

 

 

 

 

 

 

 

Háma

Der Wächter des Königs, Háma, erinnert mich auch sehr an eine Szene aus dem Film. Als Gandalf mit Aragorn, Legolas und Gimli die goldene Halle in Edoras betreten will und sie Háma ihre Waffen aushändigen müssen.

Auch Háma präsentiert sich in stolzer Pose in schwerem Schuppenpanzer mit gesenktem Schwert und ausgestreckter Hand - Waffen her!

 

 

 

 

 

 

 

 

Éomer

Éomer, der Neffe König Théodens nimmt eher eine ruhige Pose ein, als würde er gerade bei einer Besprechung teilnehmen. Stolz erhobenen Hauptes mit Helm unterm Arm und Hand auf dem Schwertgriff steht er da und scheint den Ausführungen seines Königs oder anderer zu lauschen.


 

 

 

 

 

 

 

Gamling, Träger der königlichen Standarte von Rohan

Gamling, des Königs Bannerträger war eines der begehrtesten Modelle aus dieser Box, da es das erste mal war, dass ein Gamling zu Fuß mit Standarte verfügbar war. Bisher gab es ihn ja nur beritten und zu Fuß nur mit Schwert. Dies änderte sich mit diesem Modell.

Von den 7 Miniaturen aus der Box hat Gamling in meinen Augen noch die "kämpferischste Pose". Man kann sich direkt vorstellen, wie er in der ersten oder zweiten Reihe eines Trupps Rohan-Miliz steht und den Angriff anführt.

Die Bemalung der königlichen Standarte erweist sich selbst für geübte Maler als sehr schwierig. Das Pferd an sich ist schon ein sehr filigranes Motiv, das ganze aber auch noch auf ein wehendes Banner mit Faltenwurf und Co zu bekommen, zerrt an den Nerven. Auch mein Gamling landete vor seiner finalen Fertigstellung so 3 mal in etwa im Nagellackentferner zum entfärben. Also Miniatur top, bemalung nur für Veteranen.



Aragorn

Der Erbe Gondors präsentiert sich in Rohan in einer anführenden Pose. Die eine Hand auf dem Schwergriff, die andere erhoben um Befehle zu geben, zusätzlich gehüllt in ein Kettenhemd aus den Waffenkammern Rohans. Es erinnert hier im ersten Moment nichts an den Waldläufer aus dem Norden.

Auch diese Pose sieht man vor dem geistigen Auge auf den Wällen Helms Klamms stehen und den zur Unterstützung geeilten Elben erste Befehle zu geben, die herannahenden Uruks unter Beschuss zu nehmen!

 

 

 

 

Legolas

Der Elb aus dem Düsterwald präsentiert sich ebenfalls in einer abwartenden Pose. Einen (für Elben) grimmigen Gesichtausdruck aufgesetzt scheint auch er auf den Wällen Helms Klamms an der Seite Aragorns zu stehen und die herannahenden Uruks im Auge zu behalten.

Auch er wurde in eine Lederrüstung der Rohirrim gesteckt und hat eine seiner beiden Klingen lässig auf der Schulter liegen, während sein Bogen in seiner anderen Hand ruht.

Er wirkt schon irgendwie gefährlich...berechnend gefährlich.

 

 

Gimli

Das Schlusslicht bildet Gimli. Was solol man zu dem Zwerg schon sagen. Seine Körperhaltung zeigt schon, dass der Kampf entschieden ist, bevor er begonnen hat. Siegesicher ist er auf seine berühmte Doppelaxt gestützt, hat die andere Hand in die Hüfte gestemmt und einen stolzen Ausdruck im Gesicht.

Auch hier sieht mein geistiges Auge den Klammwall mit den Elben aus Lothlorien und Aragorn, Legolas und Gimli Seite an Seite stehen und abzuwarten, bis die 10.000 Uruks losstürmen und der Kampf beginnt.

 

Verwendung


Wie am Anfang erwähnt, haben diese 7Modelle keine Posen, die auf den direkten Kampf hinweißen. Aber deshalb sind sie für Dioramenbauer um so interessanter. Ich hab mir auch schon überlegt, ein Diorama mit ihnen zu gestallten... Ideen würden mir genug im Kopf herumschwirren - Eine letzte Besprechung der Lage wo sich die 7 um einen großen Tisch versammelt haben und das weitere Vorgehen besprechen.
Oder wirklich ein Teil des Klammwalls wo die Elben Lothloriens gemeinsam mit Aragorn, Legolas und Gimli die Ruhe vor dem Sturm abwarten.
Oder, oder, oder.... Ideen würde es genug geben!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Fazit


Manch einer wird jetzt sagen, warum Jahre später, wenn es die Box nicht mehr gibt und sie nur noch als rare Ware gehandelt wird eine Rezension über sie zu veröffentlichen? Ganz einfach - es ist nie zu spät. Ich möchte euch einfach mit dieser Rezension noch einmal einen genauen Einblick in die Box geben und euch die 7 besonderen Modelle präsentieren, die es wirklich in sich haben.

Aus meiner Sicht kann sich jeder glücklich schätzen, der sie bei sich zu hause hat und jemand, der die Box nicht hat und einen besonderen Schatz für seine Sammlung noch sucht, ist damit sicher nicht fehl am Platz.

In diesem Sinne hoffe ich, euch hat meine Rezension und die Bilder der Modelle gefallen.
Bis zum nächsten mal

Alex

2 Kommentare:

  1. hallo Alex!
    ich schreibe dir hier den Grund weshalb ich auf deine Seite gekommen bin. Ich habe diesem wunderbar bemalten Legolas gesehen. Den du zusammen mit den 9 Gefährten fotografiert hast. Ich bin ein großer Sammler und habe ein Anliegen. Ich brauche noch einen Top bemalten Legolas habe aber leider die zeit nicht mehr selbst zu malen... Ich finde nirgendwo einen so gut bemalten Legolas wie du ihn hast.
    Ich wollte wissen ob du Interesse hättest ihn mir zu verkaufen. Ich würde sehr gut dafür bezahlen!
    Das is meine Email falls du Interesse hast bitte melden ich warte darauf!

    tro.stefano@gmail.com

    AntwortenLöschen